Muskelknoten: Ursachen und Behandlung

Muskelschmerzen nach einem intensiven Training sind häufig. Häufige Problembereiche sind Schultern, Nacken und oberer Rücken. Schmerzen in diesen Bereichen können es schwierig machen, Ihre Muskeln zu bewegen, was Ihrem Training oft ein Ende bereitet. Dieser Schmerz oder diese Schmerzen können Wochen oder sogar Monate andauern. Dies kann das Ergebnis von Muskelknoten sein.

Muskelknoten sind Punkte innerhalb eines Muskels, bei denen sich kontrahierte Fasern nicht lösen können und stattdessen gestrafft bleiben. Sie können als reizbare lokalisierte Zartheitsstellen im Muskelgewebe beschrieben werden.

Der medizinische Ausdruck für Muskelknoten ist myofasziale Triggerpunkte (MTPS). Muskelknoten können die Größe eines Stecknadelkopfes in der Größe eines Daumens haben.

Muskelknoten können auf zwei Arten Schmerzen verursachen. Die erste ist durch latente Triggerpunkte, die Knoten sind, die nur schmerzen, wenn Druck auf sie ausgeübt wird. Der zweite Weg ist durch aktive Triggerpunkte, die Knoten sind, die aktiv Schmerz entlang Ihrer Nervenbahnen produzieren und Schmerzen in andere Teile des Körpers senden.

Wie bilden sich Muskelknoten?
Muskelknoten werden durch Verletzungen (physischer Stress), toxische Exposition (chemischer Stress), Ernährungsmangel oder sogar emotionale Stressoren verursacht. Jede dieser Ursachen kann zur Entwicklung von kontrahierten straffen Banden von Muskelgewebe führen. Gelegentlich können sie durch die Haut gefühlt werden und schmerzlos sein, aber irgendwann werden sie anfangen, Ihre Bewegungsmuster zu verkürzen und zu verändern.

Die Muskeln in Ihrem Körper enthalten Hunderte von Muskelfasern. Sie arbeiten, indem Aktin- und Myosin-Filamente in ihnen verkürzt werden, was im Wesentlichen eine Kontraktion des Muskels bewirkt. Wenn Sie Ihre Muskeln zusammendrücken, schieben Sie effektiv das meiste Blut aus dem Muskelbereich. Während Ihr Körper versucht, dies durch Erhöhung von Blutdruck und Herzfrequenz auszugleichen, führt dieser anfängliche Mangel an lokalisiertem Blut in den Muskelfasern zu einer Verringerung von Sauerstoff und Nährstoffen, die das Blut liefert.

Straffe Muskelbänder beginnen mit geringer Energie oder ATP (Adenosintriphosphat) zu laufen. Wenn ein Mangel an ATP für Muskelzellen verfügbar ist, kann dies als Müdigkeit oder Schmerzen manifestieren. Auch wenn Muskeln in einem konstanten Zustand der Kontraktion sind und der Blutfluss zu dem Bereich gestoppt hat, produzieren sie überschüssige metabolische Verschwendung und senden Schmerzsignale an das Gehirn.